AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen Schreibwirkung
www.schreibwirkung.ch (Version 20.9.2020)
Schreibwirkung
Inh. Cvitkusic
Geerenweg 11
8048 Zürich
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») finden Anwendung auf alle Verträge im Zusammenhang mit der Dienstleistung von Schreibwirkung, Geerenweg 11, 8048 Zürich («Anbieterin») und der Kund*in.
Abweichende Geschäftsbedingungen zur Nutzung gelangen nicht zur Anwendung. Sofern aufgrund einer entsprechenden Buchung der Kund*in Zusatzleistungen durch Drittanbieter erbracht werden, besteht eine Vertrags- und Leistungsbeziehung ausschliesslich zwischen Kund*in und Drittanbieter.
2. Leistungsangebot der Anbieterin
Das jeweils aktuelle Leistungsangebot der Anbieterin ist unter www.schreibwirkung.ch aufgeführt. Die Anbieterin behält sich vor, während der Dauer des Vertrages ihr Angebot jederzeit abzuändern.
Das Leistungsangebot umfasst pro Serviceeinheit jeweils eine Arbeitsstunde. Davon ausgenommen sind umfassende Servicepakete von mehreren Arbeitsstunden. Es können mehrere Serviceeinheiten gebucht werden. Es besteht kein Anspruch auf vollständige Fertigstellung des Services innerhalb einer Serviceeinheit. Die Anbieterin ist nicht zur Offertenerstellung verpflichtet.
Layout, Struktur, Navigation sowie Design und Corporate Design/Corporate Identity liegen in der Verantwortlichkeit der Kund*in.
Überprüfung und Korrektur von Links und technischen Fehlern sind keine Bestandteile des Leistungsinhaltes seitens Anbieterin.
3. Buchungsbedingungen und Vertragsabschluss
Mit Buchung der gewählten Leistung gibt die Kund*in ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab und akzeptiert gleichzeitig die vorliegenden AGB. Der Vertragsschluss erfolgt erst mit Annahme des Angebots durch der Anbieterin. Mündliche Nebenabreden und Ergänzungen zum Mietvertrag sind ausgeschlossen. Sie bedürfen der Schriftform.
Es besteht kein Anspruch der Kund*in auf Abschluss eines Vertrages. Es steht der Anbieterin frei, jedes Angebot der Kund*in zum Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen nicht anzunehmen.
Mit Vertragsabschluss sichert die Kund*in zu, dass die angegebenen Daten vollständig und wahrheitsgemäss sind. Die Kund*in verpflichtet sich, die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich anzuzeigen.
Nach der Buchung erhält die Kund*in eine automatisch generierte Anfragebestätigung. Diese Anfragebestätigung entspricht lediglich einer Buchungsanfrage, ohne verbindliche Vertragsannahme seitens Anbieterin. Der Vertrag zwischen dem Kund*in und der Anbieterin kommt erst zustande, soweit die Anbieterin innerhalb von 72 Stunden das Angebot per E-Mail mittels Buchungsbestätigung annimmt.
4. Preise, Zahlungsbedingungen
Sämtliche Preise, Leistungen und Tarife sind auf www.schreibwirkung.ch unter den jeweiligen Preislisten einsehbar oder sind in Einzelvereinbarungen festgelegt und verstehen sich zzgl. MWST (nach Massgabe des jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuersatzes). Es gilt die jeweils auf www.schreibwirkung.ch veröffentlichte Preisliste. Die angegebenen Nutzungstarife beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen. Darüber hinausgehende Servicedienstleistungen sind gesondert zu vergüten. Es gelten hierfür die jeweils gesondert ausgewiesenen Tarife / Preise.
5. Vertragsdauer
Das Vertragsverhältnis besteht ab dem von der Anbieterin in der Buchungsbestätigung bezeichneten Zeitpunkt für die in der Buchungsbestätigung angegebene Vertragsdauer. Wird das Vertragsverhältnis gemäss den Angaben in der Buchungsbestätigung für eine feste Dauer abgeschlossen, so endet es nach Ablauf der festen Dauer, ohne dass es einer Kündigung durch eine der Parteien bedarf.
6. Auftragserfüllung
Auftragserfüllung erfolgt nach 7 bis 14 Arbeitstagen ab Lieferungsdatum der vollständig benötigten Informationen an die Anbieterin. Details zur Rückerstattung sind unter Art. 8 ersichtlich.
7. Mitwirkungspflicht Kund*in
Die Laufzeit des Auftrages beginnt erst ab dem Zustellungsdatum der vollständig benötigten Informationen an die Anbieterin. Die Zustellung muss innerhalb von 24h erfolgen. Die Dauer der Auftragserfüllung von 7 bis 14 Arbeitstage ist an die vollständige Informationszustellung gekoppelt. Die vollständig benötigten Informationen und Zugangsrechte variieren je nach Service.
Pro gebuchten Service werden Kund*innen mittels Buchungsbestätigung per Mail über die erforderlichen Informationen informiert.
Falls die Kund*in die Mitwirkungspflicht innerhalb von 24h nicht wahrnimmt, erlischt der Anspruch auf Auftragserfüllung und Rückzahlung. Die Anbieterin ist bei nicht wahrgenommener Mitwirkungspflicht befreit von sämtlichen Haftungs- und Entschädigungsbegehren.
Die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtzeitigkeit von den Informationen liegt ausschliesslich in der Verantwortung der Kund*in.
Allfällige Rückmeldungen seitens Kund*in müssen innerhalb von 24h nach Auftragserfüllung/Lieferung per E-Mail info@schreibwirkung.ch mitgeteilt werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt der jeweilige Service als vertragsgemäss an die Kund*in geliefert. Die Rückmeldung gibt keinen Anspruch auf Korrektur.
8. Annullierung und Umbuchung
Umbuchungen sind jederzeit ausgeschlossen. Die Annullierungsmöglichkeiten seitens Kund*in ist ab 24h nach Buchung ausgeschlossen. Danach entfallen Stornierungsmöglichkeiten seitens Kund*in und jegliche Rückerstattungen sind ausgeschlossen. Für die 24h Express Option besteht keine Annullationsmöglichkeit.
Gebuchte Aufträge können seitens Anbieterin jederzeit storniert werden. Der vollständige Buchungspreis wird bei Banküberweisung, Bar- und TWINT Zahlung innert 10 Arbeitstagen vollständig rückvergütet. Bei Kreditkarten und PayPal Zahlungen übernimmt die Kund*in die Annullationsgebühr vom Zahlungsanbieter (mind. 2.5%). Die Rückzahlung erfolgt je nach Rückzahlungsfrist der Zahlungsanbieter (ca. 20 Arbeitstage).
Macht die Anbieterin vom Rücktrittsrecht Gebrauch, besteht bei der Kund*in keinerlei Entschädigungsanspruch.
9. Datenschutz
Die Anbieterin erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten der Kund*in. Die Anbieterin wird Bestands- und Nutzungsdaten der Kund*in nur erheben, speichern, verarbeiten und/oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Details zum Datenschutz sind in den Datenschutzbestimmungen geregelt.
Die Kund*in nimmt zur Kenntnis, dass Ihre Inhalte unverschlüsselt übertragen werden können oder mittels verschlüsseltem IncaMail zur Verfügung gestellt werden können. Bei unverschlüsselter Übermittlung von Privatdaten übernimmt die Kund*in die volle Verantwortung für sämtliche Missbräuche und Schäden, die für die Kund*in und/oder die Anbieterin resultieren können.
Kreditkarteninformationen werden bei der Übertragung über Netzwerke immer verschlüsselt.
Die allgemeinen CH-Standards hinsichtlich Diskretion, Vertraulichkeit, Schutz der Privatsphäre und Datenschutz werden von der Anbieterin befolgt.
10. Gewährleistung, Haftung, Versicherungsschutz
Die Haftung der Anbieterin für allfällige Schäden wird – soweit gesetzlich zulässig – wegbedungen. Die Anbieterin haftet insbesondere nicht bei Unterbrechungen und Verzögerung der vereinbarten Leistungen infolge von höherer Gewalt, Arbeitskämpfen und anderen, nicht von ihr zu vertretenden Verzögerungen oder Hindernissen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Streik, Aussperrung, Verkehrshindernisse, Witterungseinflüsse, Ausfälle des Internet- und Kommunikationsnetzes, teilweise oder vollständige Zerstörung der Liegenschaft und hoheitliche Massnahmen.
Die Anbieterin behält sich vor allfällige Services durch Partner und Dritte ausführen zu lassen.
Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter im Bezug auf die an sie gelieferten Informationen, die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Kund*in. Die Kund*in ist dafür verantwortlich, dass alle wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstige Rechtsverstösse im Rahmen der Vertragsbeziehung zur Anbieterin rechtskonform sind.
Sofern die Anbieterin von derartigen Rechtsverstössen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstosses hält die Kund*in von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Die Kund*in ersetzt der Anbieterin die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass die Anbieterin von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.
11. Schlussbestimmungen
Die AGB gelten ausschließlich für alle Rechtsgeschäfte zwischen dem Kund*in und der Anbieterin. Entscheidend ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Vertragsbeziehungen, auch wenn dies nicht ausdrücklich in zusätzlichen Verträgen angegeben ist.
Widersprüchliche Geschäftsbedingungen des Kund*ins sind ungültig, es sei denn, sie werden von der Anbieterin schriftlich anerkannt.
Soweit die Anbieterin nach dem Geldwäschereigesetz (GwG) zur Identifizierung des Vertragspartners und des wirtschaftlich Berechtigten verpflichtet ist, wird die Kund*in der Anbieterin die notwendigen Unterlagen und sonstigen Informationen zu einer ordnungsgemässen Identifizierung bzw. Feststellung auf erstes Verlangen der Anbieterin zur Verfügung stellen.
Die unter diesen AGB mit der Anbieterin abgeschlossenen Verträge können nur durch schriftliche Abrede angepasst / ergänzt werden. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB ungültig sein, so fällt sie nur im Ausmass ihrer Ungültigkeit dahin und ist im Übrigen durch eine gültige Bestimmung zu ersetzen, welche die Parteien in gutem Glauben als ausreichenden wirtschaftlichen Ersatz für die ungültige Bestimmung ansehen. Die übrigen Bestimmungen der vorliegenden AGB bleiben bindend und in Kraft.
Mit der jeweiligen Buchung schliesst die Kund*in einen Vertrag ab mit der Anbieterin ab und akzeptiert gleichzeitig die Rücktrittsrechte, Datenschutzbestimmungen und die vorliegenden AGB.
Für alle unter diesen AGB mit der Anbieterin abgeschlossenen Verträge ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar, unter Ausschluss des Kollisionsrechts. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.
12. Änderungen der AGB
Die Anbieterin ist jederzeit berechtigt, angebotene Preise, Leistungsbeschreibungen und diese AGB zu ändern.
13. Salvatorische Klausel
Bei Unwirksamkeit einzelner Klauseln der AGB bzw. des mit der Anbieterin abgeschlossenen Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen hiervon nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine solche ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen und der Intention der Parteien möglichst nahe kommt; dasselbe gilt im Falle einer Lücke. Sollten Gesetze die Änderung oder Anpassung einzelner Bestimmungen dieses Vertrages notwendig machen, so vereinbaren die Parteien die Ersetzung der alten Regelung durch das neue Gesetz bis zur Herbeiführung einer eigenen neuen Bestimmung.